Tagesablauf

Der Tag in der Kita beginnt. Die ersten Kinder treffen ein. Wir legen Wert darauf, dass die Eltern genügend Zeit für einen sanften Tageseinstieg einplanen. Sie helfen ihrem Kind beim Finken-Anziehen, hängen die Jacke auf und begleiten das Kind auf die Gruppe.
Diese Gelegenheit nutzen Eltern und Erzieherinnen für einen kurzen Austausch über das Befinden des Kindes und Informationen über den bevorstehenden Tag. Die Eltern verabschieden sich vom Kind idealerweise in einer entspannten Atmosphäre und erleichtern so ihrem Kind den Einstieg in den Krippenalltag.

Gemeinsames Frühstücken für die anwesenden Kinder. Vollkornbrot, Confi, Honig, Käse, ein paar Apfel- oder Gurkenscheiben… mmmhhh, das gibt Kraft für einen aktiven Vormittag!

Zähne putzen mit den Kindern, die in der Kita gefrühstückt haben. Wickelkontrolle. Aufteilung in die Gruppen

Die letzten Kinder sind eingetroffen. Das Tagesprogramm wird auf allen vier Gruppen mit dem Morgenritual gestartet.

Nach einem Znüni bestehend aus Obst, Vollkorncrackers und Tee beginnt das Tagesprogramm: Freispiel, ein Spaziergang zum Ententeich oder auf den Spielplatz, Malen und Basteln – wir haben viele Ideen für einen kreativen Tag. Die Kinder dürfen mitbestimmen und wir gehen auf ihre Wünsche und Bedürfnisse ein.

Wickeln, Toilettengang, Hände waschen, Kreissingen oder Kreisspiele mit der Gruppe zur Einstimmung aufs Mittagessen.

Mittagessen: Wir achten auf eine ausgewogene, frische und gesunde Ernährung. Der aktuelle Menüplan hängt am Infobrett für die Eltern. Die gemeinsame Zeit am Esstisch soll Freude bereiten und lustvoll sein. Die Kinder dürfen selber schöpfen und entscheiden selber, wie gross ihr Hunger ist. Sie werden von uns auf spielerische Art und Weise zum Essen motiviert und auf neue, unbekannte Gerichte aufmerksam gemacht. Wir unterstützen so die Selbständigkeit und Eigenverantwortung der Kinder.

Zähne putzen, Toilettengang, Wickelkontrolle, die Kinder machen sich bereit für die Mittagsruhe.

Mittagsschlaf für die Kleineren, Mittagsruhe für die „Grossen“.

Das Nachmittagsprogramm beginnt. Je nach Wetter spielen wir im Garten, basteln, singen oder hören Geschichten.

Zvieri essen auf den Gruppen. Bei fast 40 Kindern feiert auch immer wieder eines Geburtstag. Der Tisch wird dann besonders festlich geschmückt und die kleine „Hauptperson“ geniesst die besondere Aufmerksamkeit.

Freispiel, geführte Sequenzen, die ersten Kinder werden abgeholt. Je nach Anzahl der Kinder werden die Gruppen wieder zusammengelegt. Ein aufregender Tag geht zu Ende und die Kinder freuen sich auf die Rückkehr der Eltern. Kinder und Betreuerinnen sind dankbar, wenn sich die Eltern Zeit nehmen für ein Austauschgespräch und das Kind nicht aus einer Spielsituation „herausreissen.

Der Kita-Tag ist zu Ende, die Krippe schliesst.